Allgemeine Geschäftsbedingungen für geschlossene Veranstaltungen in der
Deichkrone Gastronomie GmbH, Biener Str. 15 in 49744 Geeste

I. Geltungsbereich
1. Die allgemeinen Bedingungen haben Geltung für sämtliche Vertragsverhältnisse zwischen der Deichkrone Gastronomie GmbH und dem Besteller (=Veranstalter) zur Durchführung von geschlossenen Veranstaltungen im Saal Seeblick (SB) oder im Saal Terrassen Lounge (TL) nebst gastronomischer Versorgung und allen weiteren hiermit zusammenhängenden Leistungen. Sie gelten in gleicher Weise für den Außenbereich.

2. Für den Vertrag gelten ausschließlich diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Weitere
Bedingungen bedürfen der Schriftform.

II. Vertragsabschluss und Vertragsinhalt
1. Ein verbindlicher Vertrag kommt mit schriftlicher Bestätigung der Bestellung zustande.

2. Handelt der Besteller für einen Dritten, so hat der Besteller dies unter Angabe des Namens/der Firma, der Adresse und eines vertretungsberechtigten Ansprechpartners des Dritten schriftlich mitzuteilen.

3. Mitarbeiter der Gaststätte sind zu mündlichen Vertragsabreden, Änderungen dieser Geschäftsbedingungen oder sonstiger mündlicher Absprachen nicht befugt. Ergänzende oder abweichende Vereinbarungen bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch die Deichkrone
Gastronomie GmbH.

4. Der Veranstalter, seine Mitarbeiter, Erfüllungsgehilfen und Veranstaltungsteilnehmer dürfen keine Speisen und Getränke zu Veranstaltungen mitbringen. Abweichende Vereinbarungen sind mit der Deichkrone Gastronomie GmbH zu treffen.

5. Geschlossene Veranstaltungen werden grundsätzlich über einen All-In-Preis (Festpreis für Speisen und Getränke über einen Zeitraum von 8 Stunden) abgerechnet.

III. Preise und Zahlung
1. Die Gaststätte ist berechtigt, jederzeit eine angemessene Vorauszahlung zu verlangen. Zur Fixierung der Veranstaltung ist eine Anzahlung fällig. Diese beträgt je nach Veranstaltung 1000,- € – 5000,- € und wird bei Fixierung Ihres Veranstaltungsumfangs festgelegt. Der fristgerechte Eingang des vollständigen Betrages beim Gastwirt ist Voraussetzung für die Wirksamkeit des Vertrages. Der nach der Anzahlung verbleibende Rechnungsbetrag ist am Ende der Veranstaltung, in bar, mit EC/Kreditkarte oder per Banküberweisung fällig.

2. Die in der Bestellung genannte Teilnehmerzahl ist verbindlich und wird der Preisberechnung, außer die genannte Teilnehmerzahl wird überschritten, zugrunde gelegt. Abweichungen von der Teilnehmerzahl muss der Besteller spätestens 7 Werktage vor dem Termin der Veranstaltung mitteilen, um die erforderliche Vorbereitung zu ermöglichen. Sollte die Teilnehmerquote unter 85 % der zu Anfang angemeldeten Personen fallen, so erfolgt dennoch eine Preisermittlung zu 85 % der zu Beginn festgelegten Personenzahl.

3. Nach Ablauf einer Veranstaltungslänge von 8 Stunden fällt ein Zuschlag von 150,00€ pro angefangene Stunde an.

4. Die vereinbarten Preise verstehen sich einschließlich der zum Zeitpunkt des Veranstaltungstages geltenden Umsatzsteuer.

5. Die Veranstaltungsvereinbarung umfasst die Grundreinigung der Veranstaltungsräume und die Entsorgung üblicher Abfälle der Veranstaltung. Die Entsorgung seiner Art oder Menge nach außergewöhnlichen Abfalls wird vom Betrieb gesondert in Rechnung gestellt. Gleiches gilt für außergewöhnliche Verschmutzungen des Veranstaltungsraumes.

IV. Änderung der Teilnehmerzahl
1. Wird die in der Bestellung genannte Teilnehmerzahl durch schriftliche Mitteilung unterschritten, so reduziert sich der Preis für die abweichende Teilnehmerzahl wie folgt: bis zum 7. Tag vor dem vereinbarten Veranstaltungstermin um 100 % des Speisen- und Getränkeumsatzes Wird die Abweichung nicht, oder nach dem 7.Tag mitgeteilt, so werden 100 % der bei der Bestellung genannten Teilnehmerzahl berechnet.

2. Wird die in der Bestellung genannte Teilnehmerzahl überschritten, so wird der Abrechnung die tatsächliche Teilnehmerzahl zugrunde gelegt.

3. Im Falle des Abweichens der Teilnehmerzahl bleibt es der Deichkrone Gastronomie GmbH vorbehalten, dem Besteller andere zumutbare Räumlichkeiten zuzuweisen.

V. Stornierung
1. Stornierungen haben ausschließlich schriftlich zu erfolgen. 2. Im Falle einer Stornierung des Vertrages hat die Gaststätte das Recht eine angemessene Vergütung zu fordern, je nachdem, zu welchem Zeitpunkt der Vertrag storniert wurde. Die Höhe der Vergütung ergibt sich wie folgt, es sei denn der Besteller weist nach, dass kein Schaden entstanden ist

Stornierungstag Vergütung
12 Monate und mehr Tage vor vereinbartem Veranstaltungstermin keine Vergütung
6 bis 12 Monate vor vereinbartem Veranstaltungstermin 50 % der Gesamtsumme lt. Personenzahl und Gesamtpreis (zur Zeit mind. 59,- €) oder, falls vorliegend, lt. Function (ausformuliertes Arbeitsblatt)
6 bis 1 Monat vor vereinbartem Veranstaltungstermin 80 % der Gesamtsumme lt. Personenzahl und Gesamtpreis (zur Zeit mind. 59,- €) oder, falls vorliegend, lt. Function (ausformuliertes Arbeitsblatt)
31 bis 7 Tage vor vereinbartem Veranstaltungstermin und später Gesamtsumme lt. Personenzahl und Gesamtpreis (zur Zeit mind. 59,- €) oder, falls vorliegend, lt. Function (ausformuliertes Arbeitsblatt)

3. Sollte der Speisen- und Getränkeumsatz, im a la carte Bereich, in der Auftragsbestätigung nicht festgelegt sein, nehmen wir bei Stornierung je Teilnehmer einen Speisenumsatz von 25,00€ und Getränkeumsatz von 15,00€ als Grundlage für die Berechnung.

4. Sondervereinbarungen bedürfen der Schriftform. Das Recht der Gaststätte weitergehenden Schadenersatz entsprechend der gesetzlichen Vorgaben zu verlangen, bleibt hiervon unberührt.

VI. Dekorationsmaterial, Musik, Kommunikations-Technik
1. Die Anbringung von Dekorationsmaterial, sonstigen Gegenständen, Musik und Kommunikationstechnik darf nur in Absprache mit der Deichkrone Gastronomie GmbH erfolgen. Der Besteller übernimmt die Gewähr dafür, dass eingebrachte Dekorations- und Arbeitsmaterialien den feuerpolizeilichen Anforderungen entsprechen. Im Zweifelsfalle kann ein ausreichender feuerpolizeilicher Nachweis eingefordert werden.

2. Die mitgebrachten Ausstellungs- und sonstigen Gegenstände sind nach Ende der Veranstaltung unverzüglich zu entfernen. Kommt der Kunde dieser Verpflichtung nicht nach, darf die Gaststätte die Entfernung und Lagerung auf Kosten des Kunden vornehmen.

3. Das Abfeuern von Feuerwerkskörpern und jegliche offene Feuer sind strikt untersagt.

4. Die Kosten für Musik sind vom Veranstalter direkt mit den Musikern abzurechnen.

VII. Haftung
1. Der Veranstalter hat für Verluste oder Beschädigungen, die durch Veranstaltungsteilnehmer verursacht werden, ebenso einzustehen wie für Verluste oder Beschädigungen, die er selbst verursacht hat.

2. Die Deichkrone Gastronomie GmbH haftet nicht für die Garderobe und sonstige Gegenstände des Veranstalters.

3. Die Deichkrone Gastronomie GmbH haftet außer bei schuldhafter Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit des Mieters nur für grob fahrlässige oder vorsätzliche Pflichtverletzungen.

VIII. Schlussbestimmungen
1. Die Deichkrone Gastronomie GmbH ist berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, insbesondere falls

  • Höhere Gewalt, Streiks (auch von Lieferanten) oder andere vom Betrieb nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen
  • Veranstaltungen oder Räume schuldhaft unter irreführender oder falscher Angabe oder Verschweigen wesentlicher Tatsachen gebucht werden; wesentlich kann dabei die Identität des Kunden, die Zahlungsfähigkeit oder der Veranstaltungszweck sein
  • der Betrieb begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Veranstaltung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Betriebes in der Öffentlichkeit gefährden kann.
  • der Zweck bzw. der Anlass der Veranstaltung gesetzeswidrig ist

2. Der Rücktritt der Deichkrone Gastronomie GmbH begründet keinen Anspruch des Kunden auf Schadenersatz.

3. Die Deichkrone Gastronomie GmbH ist berechtigt, unter Berücksichtigung der Interessen des Bestellers die geschuldete Leistung zu ändern bzw. gleichwertige Raumänderungen vorzunehmen.

4. Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, so wird die Gültigkeit der übrigen davon nicht berührt. Abweichende Vereinbarungen oder Nebenabreden bedürfen der Schriftform.

5. Mit der Unterzeichnung der Function gemäß der Veranstaltungsabsprache akzeptiert der Veranstalter unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen. Diese sind Grundlage für die Ausrichtung Ihres Festes.